Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:34

Low-cost Motorservicegerät

Inspiriert von Charly's posting mein low-cost Motorservicegerät.

Funktionen:

Motoreinlaufen mit und ohne Betriebspannung
Ritzel, Zahnrad und Kugellager einlaufen
Drehzahlmessung im Leerlauf sowie unter Belastung

lg.

Josef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe« (27. Dezember 2006, 11:45)


2

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:44

RE: Low-cost Motorservicegerät

Servus Josef,
kannst Du vielleicht kurz beschreiben, wie Du´s hinkriegst, daß dieser Drehzahlmesser überhaupt was mißt, hast vielleicht ein Detailfoto vom Meßaufbau an der Stelle?
Danke und viele Grüße,
Robert
www.slotters-paradise.de

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:16

Hallo Robert

Ist ganz einfach. Der zu messende linke Motor (grau) treibt über die Zahnräder (orange) die Felge (schwarz) an. Auf dieser ist ein heller Strich. Der Drehzahlmesser zählt nun die Umdrehungen der Felge.

Z.B. 6625 rpm. Bei einem 11er Motorritzel und einem 44 Zahnrad ergibt das ein Überssetzungverhältnis von 1:4. Daher dreht der Motor 3325 x 4 = 26500 rpm.

Wenn ich den Motor unter Belastung testen will dann treibe ich auch den rechten Motor (gelb) an. Mittels eines Potentiometers zwischen den Anschlüssen kann ich die Belastung einstellen.
Ich verdrehe dieses Poti so das ich auf einem Ampermeter z.B. 550mA ablesen kann. Nun erhalte ich die rpm des Motor bei Last.

lg.

Josef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe« (27. Dezember 2006, 11:45)


4

Freitag, 22. Dezember 2006, 17:24

hallo josef

tolles gerät - hast du gut gemacht :pos:

lg
drago

5

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:02

RE: Low-cost Motorservicegerät

Hallo Josef (und Gerhard)

Ich bin der Christian, (der, der den P906 von Gerhard gekauft hat) und will auch so was...
Was kostet es (Material-mäßig) ?
Ich habe den 906 eeendlich fertig, und komme sobald es beruflich (das ist das Problem) möglich ist, nach Tulln.
Das "Autobauen" war etwas "tricky", nachdem die Karosse fertig lackiert war, hab ich den Fahrer reingepickt und dabei die seitlichen Startnummer-dacals ruiniert, habe dann aufwendig teilrestaurieren müssen.... aber jetzt is er bis auf die Schleifer fertig.

frohe Weihnachten, guten Rutsch, auch an Gerhard

Christian

6

Montag, 25. Dezember 2006, 20:01

Hallo Christian!

Wir hoffen bald dein neues Auto auf unserer Bahn zu bewundern. Diesen Mittwoch sind wir auch im Klub. Also wenn Du Zeit findest.

Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Gerät für einen Freund gebaut. Siehe unten. Alle Teile aus meiner Restenkiste. Hier ist eine Stückliste.

1x Alugrundplatte
1x Aluachsträger
2x Motorhalter
2x Kugellager
1x Achse
2x Zahnrad
1x Felge
1x Gehäuse
2x Schalter
2x Steckbuchse
1x 100ohm Poti
1x Potiknopf
2x Klemmen
1x Moosgummi
2x Gummitüllen
Schrauben
Kabeln

lg.

Josef