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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woody« (19. Januar 2007, 08:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hairslotrace« (20. Januar 2007, 18:06)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hairslotrace« (22. Januar 2007, 00:28)
Zitat
Original von DrBASS
.... Auch auf einer Clubbahn die nur 1A oder weniger zur verfügung stellt kannst du getrost mit nem ninco motor fahren du wirst nicht wirklich einen unterschied merken .... P (Leistung) = I (Stromstärke) * U (Spannung) .... ihr könnt die Spannung rauf oder runter regeln - der Motor bekommt sowieso immer die selbe Leistung - meistens ist es aber so dass wenn die spannung rauf geregelt wird die Effizienz des Netzteils steigt und ein wenig mehr an Leistung abgeben wird. Umgekehrt sind Motoren bei höherer Spannung auch effizienter. Aber wie Hairslotrace schon sagte: Wenn die Ampere da sind dann sind die Motoren bei 12V schon Waffen....
Für diese Motoren brauchst du mal mindestens 3A damit die halbwegs anständig laufen .... besser 5A .... und ob bei 5A dann die Carreraregler nicht abrauchen ....
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »slotkeeper« (22. Januar 2007, 11:07)
Zitat
Original von slotkeeper
Also irgendwie....
Wenn ich
a) die Spannung rauf oder runter regle bekomme ich die selbe Leistung....
Ganz klar denn P = U x I ...
Beispiel: 8V x 0,6A ist also bei Dir das gleiche wie 12V x 0,6A
und im Gegenzug sind
Zitat
b) umgekehrt dann Motore und Netzteile bei höherer Spannung effizienter...
Zitat
Es soll Gegenden geben wo Uhren anders gehen......... :knock: aber irgendwie widersprichts Du Dir selber...oder?
Zitat
"Laufen" werden die Motoren mit weitaus weniger Ampere.
Das eigentliche Problem sind die "Anlaufströme" während des wegfahrens oder wieder beschleunigen.
Auch scaleauto ziehen sogar mehr Strom als die 2,8A,kommt nur drauf an wieviel man in das Fahrzeug an Magneten reinstopft.
Bei billigen Bahnnetzteilen oder billigen Labornetzteilen bricht die Spannung teilweise nicht nur für Sekundenbruchteile zusammen und sie geben weniger Leistung ab, schalten ganz ab etc.etc... dafür beschleunigen die Autos "sanfter"mit der Autobatterie hast Du diesen Effekt nicht (solang sie nicht 2- 3stellige Amperezahlen ziehen :-) )
Nachmessen kannst Du diesen Spannungsabfall nur mit einem Zeigerinstrument.
Das reagiert wesentlich schneller als die absichtliche träge Digitalanzeige am Netzteil.
Diese ist dafür mittlerweile weitaus billiger ist als das Zeigerinstrument...und es lässt sich leichter schummeln
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotkeeper« (22. Januar 2007, 13:25)