Die abschließende Fahrerbesprechung für das Reglement der neuen Saison war gestern mit 10 Mann und einer Frau so gut besucht wie noch nie zuvor. Alle, die nicht dabei sein konnten hatten im Vorfeld schon schriftlich ein Statement abgegeben, so dass das nun feststehende Reglement auf maximal breiter Basis ruht.
Die wenigen noch offenen Punkte konnten in einer sachlichen Atmosphäre abgehandelt werden und blieb so hinterher noch genug Zeit, am Kärnölring einige Proberunden zu drehen. Besonders für unsere Rookies (auch genannt "die Kerber-Gang"
) war es ja etwas Besonderes, da es sich um den Erstkontakt mit dem Kärnölring handelte.
Ich möchte mich bei allen Fahrern für die intensive aber zielgerichtete Diskussion über die neuen Rahmenbedingungen unserer gemeinsamen Leidenschaft "Slotracing" bedanken. Wir haben mit dem neuen Reglement eine tragfähige Basis für weitere Jahre geschaffen. Nun sind die (finanziellen) Lasten etwas gerechter verteilt, ohne dass es gleich zu einer Kostenexplosion gekommen ist.
Die Einbeziehung der Scaleautoserie in die Betriebskostenaufteilung und den Rennkalender schafft auch die nötige Fairness und dient der Übersichtlichkeit unserer Tätigkeiten.
Zum Scaleautocup sei von meiner Seite angemerkt, dass das von BUW ausgearbeitete Regelwerk einige Änderungen beinhaltet, die sich unmittelbar auf das Setup der vorhandenen Autos auswirken. Ich denke da vor allem an die Bodenfreiheit von mnd. 1,5 mm oder das Einheitsgetriebe mit 14/46. Die meisten Autos werden in diesen Punkten vor dem ersten Rennen wohl zu adaptieren sein.
In den Anhängen ist der aktuelle Stand ersichtlich. Der Rennkalender ist erst vorläufig, da der genaue Eröffnungstermin des neuen Branzetti Cirquits noch nicht fest steht. Bis auf Widerruf ist er jedoch gültig.