Ein Transit Mk I mit einer GT 40 Maschine vom amerikanischem Motorbauspezialisten Dan Gurney bestückt ist wirklich ein wahres Monster!
Das es solche Ausgeburten schier unwahrscheinlichen Ausmaßes tatsächtlich gibt,kann ich nur bestätigen.Als ich im Jahr 2000 in Las Vegas unbekümmert an einer Strassenkreuzung am Strip stand,näherte sich auf einmal ein in purple pink metallic lackierter VW Bus T 1 in der Samba Ausführung dem Rotlicht.Kurz konnte ich noch einen raschen Blick erhaschen und dem Fahrer meinen hochgestreckten Daumen zeigen,ehe die Ampel auf grün sprang und er mir meine Reaktion mit ca.2 Meter verbranntem Gummi dankte.Wenig später hatte ich dann beim Hard Rock Cafe die Möglichkeit,besagtes Ungetüm näher zu begutachten.Als erstes fielen mir sofort die verchromten Sidepipes auf,was auf eine anständige Motorisierung schließen ließ.Und meine Vermutung stellte sich als folgerichtig heraus,denn in der Mitte der Ladefläche thronte ein total verchromter V 8 mit Roots Kompressor von BDS (8-71). Und während ich wie eine Fliege die Sch....den VW umkreiste,hörte ich auf einmal ein "Do you like it?" hinter mir ertönen und es wurde ein wenig dunkel.Jim Berkley,oder wegen seiner Körpergröße von 2,12Metern auch Big Jim genannt,war der Erbauer dieses VW Monsters.Nach einem kurzen Gespräch mit ihm erhielt ich folgende Eckdaten:
Motor: GM Crate Engine 502cui ( Zubehörmotor von General Motors mit 8,2 Litern Hubraum aus 8 Zylindern und dem größten Schneckenkompressor zur damaligen Zeit)
Leistung: ca.800-900 PS !
Drehmoment: 1050 NM bei 5600 U/min
Getriebe: verstärkte TH 700 R4 Automatik
Chassis: GMC-Eigenbau Käfig
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Fotoapparat dabei,denn sonst hätte ich wahrscheinlich alle 36 Aufnahmen nur von diesem Teil gemacht.Als wir uns dann verabschiedeten,war nocheinmal Burn Rubber in seiner schönsten Vollendung angesagt.Mein Resümee:ich lebe eindeutig im falschen Land!!!
LG.............