Lieber Profi-Ingenieur !
Wie oft bist du schon Wohnwagen gefahren ? Mit 4 Personen, 4 Fahrrädern am Dach und 1.400 Kilo an der Kupplung ?
Was man dazu braucht sind nicht PS sondern Hubraum und Drehmoment möglichst weit unten - und das fehlt den neuen abgaskastrierten Vehikeln leider. Früher war eine 2-Liter 90-PS Maschine OK, heutzutag kannst die kleinen hochdrehenden 1400er/1600er mit 140/150 PS vergessen.
Was noch wichtig wäre, ist ein langer Radstand und vor allem die Anti-Schlinger-Kupplung am Hänger. Antriebsart ist völlig wurscht, nur beim Anfahren auf Steilstücken wäre ein echtes Untersetzungsgetriebe praktisch (a la Lada Taiga, der scheidet aber wegen kurzen Radstand auf der Autobahn aus). Hauptstraßen mit solchen Steigungen gibt es kaum mehr, und bei den Nebenstraßen muss man halt schon aufpassen wo man mit ca. 3 Tonnen und 12 Metern Gesamtlänge reinfährt oder eben besser nicht.
Tempolimit für Gespanne ist in Ö 80/100 und in Italien 80 - das schafft wie gesagt ein 110-PS Golf-Variant locker und ohne Stress. Wenn man rechts der Langsamste ist wäre das überhaupt das beste Fahren. Leider muss ich mit meinen lächerlichen 110 PS mitsamt Hänger am Wechsel auch noch PKW's überholen, die den 100er scheinbar motorisch/mental nicht derpacken.
Und dann sitzen dir ein paar Idioten hinten am Hänger, die sich persönlich beleidigt/angegriffen fühlen weil sie mich in der Section-Control nicht überholen dürfen. Alles schon erlebt.
Schnitt fahre ich ca. 90 km/h, nur beginne ich meinen Urlaub am Sonntag und nicht am Samstag wenn alle fahren. Es kann also durchaus sein, dass ich schneller in Italien bin als jemand mit 300 PS ohne Hänger
lg Michael