Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sloterix

Administrator

  • »sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2013, 10:50

Kärnten ist keine Slotwüste

wahrlich nicht :!:

Mit diesen Worten hat mich Zauberer2210 seines Namens Reinhard aus meiner Lethargie während meiner Kur gerissen.
Nach 2,5 Wochen Slotcarabstinenz wurde ich von Reinhard und seinem Team verzaubert. Ja verzaubert ist das richtige Wort, denn was Reinhard und seine Freunde, da aufbauen ist beachtenswert.


Aber schön der Reihe nach:
Vor drei Tagen bekam ich eine Antwort auf meinen Bericht (siehe
http://www.slotcarforum.at/index.php?page=Thread&postID=41614#post41614 ) und schon nach wenigenStunden haben wir miteinander telefoniert und den ersten Termin vereinbart.
Als ich am Nachmittag von der Kuranstalt weg fuhr, war ich aufgeregt wie ein 14-jähriger bei seinem ersten Rendezvous. Dank einer hervorrragenden Beschreibung war ich eine knappe Stunde später mitten im Wald am WALDRING. Ich wurde sehr freundlich empfangen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit seinen Freunden Alex und Peter ging es dann zur Sache. Rauf ins Dachbodenzimmer und rein ins Vergnügen: eine digitale Heimbahn mit einer anspruchsvollen Streckenführung.
Rasch habe ich mich für ein Auto einen Audi R8 entschieden, schließlich galt es ja keine Zeit zu verlieren, anlernen des Handreglers (ist für Digi-Fans ein Klacks) und los geht’s.
Die ersten Runden versuche ich die Strecke zu lernen, sie ist für mich (Daumenregler!) schwierig genug und später kommen dann noch die Weichen dazu.
Nach einer halben Stunde Training beginnen die ersten Rennen, 6 Minuten und die Jungs fahren mir um die Ohren, daß es nur so „staubt“. Ich versuche einen Rythmus zu bekommen, damit ich die anderen nicht zu sehr behindere. Aber die anderen drei scheinen sich gar nicht um mich zu kümmern, sie überholen mich mal rechts und mal links, eine völlig neue Erfahrung für einen „Analogen“ wie mich. Erstaunlich auch wie wenig Abflüge zu verzeichnen sind, sie beherrschen ihre Autos und die Bahn.
Mitten in einem der nächsten Rennen, ich gerade mit vollster Konzentration auf meiner fast schnellsten Runde, geht die Türe auf und ein Boxencrewmitglied kommt mit einem ernsten Problem, der Tankverschluß geht nicht auf ! OK, es war dann doch nur der Verschluß vom Gurkenglas....
„so ist das bei uns am Waldring“ sagt mir Reinhard mit einem breiten Grinsen im Gesicht.


Um ca. 19:00 gibt es dann noch Gedankenaustausch und etwas zu trinken (@Mustang69 : ja, nicht so wie bei mir :whistling: ) und eine weitere Einladung für den kommenden Tag am V-Ring.
Freudestrahlend verlasse ich die Strecke im Wald und düse heim mit 1:1 und ohne Slot.

Am Waldring mit Alex und Peter an meiner Seite


Tags darauf geht es wieder gegen Villach, mit einer leichten Kurskorrektur gegen Osten. Am westlichen Stadtrand von Villach liegt der V-Ring eingebettet in eine rote Landschaft. Ja richtig: ROT! das gibt dem Ganzen einen Ferrari-Charakter, also SCHNELL; und das ist er wirklich der V-Ring, flüssig zu fahren, aber mit einigen schließenden Kurven ganz schön tückisch. Alex und Peter sind auch schon da. Ich erhalte wieder meinen Audi R8, einige Proberunden später wird meine Bremse nach meinen Wünsche eingestellt , dann geht es los. Strecke lernen, Weichen ausloten und Bremspunkte finden.
Zwei weitere Freunde, Walter und Gerald, sind inzwischen auch zu uns gestossen, denn nächste Woche haben sie alle ein Rennen und Training tut Not, für alle von uns.
Nach einem kurzen Briefing geht es ins erste Rennen, 6 Fahrer, 6 Minuten mit Tankstopps (!), Gott sei Dank bin ich ja schon einmal bei Reifenkomo gefahren und habe Tankerfahrung.
Letzte Startreihe, Cockpit XP macht den Countdown und los, ab geht die wilde Post und wild war es wirklich für mich, 5 Autos um mich rum, die Ansagen aus dem Lautsprecher, die Spurwechsel, der Speed, wirklich beeindruckend. Bin ich froh nicht wirklich in einem DTM Auto zu sitzen. Die ersten 6 Minuten sind für mich erstaunlich rasch vorbei, natürlich gab es Abflüge, nicht nur von meiner Seite, aber alle wurden, egal von wem schnell wieder in die Bahn gestellt und flugs ging es weiter.
Mein Resultat 35 Runden, der Sieger hatte 41, meine schnellste Runde 7,6xx gegen 6,9 oder 7,0 von den anderen. Nach einigen Rennen wird entschieden, daß immer nur vier fahren und zwei Streckenposten machen, was für mich die Sache leichter macht, denn ich brauche nur mehr auf 3 andere aufpassen. Ich darf als Gast jedes Rennen fahren, die Jungs wissen nicht, was sie mir damit antun, einerseits viel Freunde, aber andererseits werde ich ganz schön gefordet, immer wieder 6 Minuten volle Konzentration. Zum Glück muß einmal ein Auto repariert werden, was mir Zeit für eine Verschnaufpause gibt.
Die Zeit vergeht wie im Flug und ich werde immer besser, 7,29 am Schluß als meine beste Zeit und obendrein gewinne ich noch das letzte Rennen, ich kann es kaum fassen! Vermutlich hatte ich einfach die bessere Taktik :D , denn wirklich schneller bin ich immer noch nicht.
Mich beeindrucken vor allem der Enthusiasmus, den diese Burschen an den Tag legen und der Speed mit denen sie ihre Boxenstops absolvieren, wie bei der echten DTM.


Freunde ich kann nur sagen, es war sehr, sehr schön und und eines stimmt wirklich: Kärnten ist keine Slotwüste, denn es gibt noch einige Privatstrecken mehr in der Umgebung von Villach, habe ich vernommen.

Vielen Dank und ich weiß jetzt, Villacher können ebenso gut sloten wie Fasching feiern.
Liebe Grüße



FAZIT: aus meiner Kur wurde ein Trainingslager :thumbsup:
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2013, 11:08

Also, i find' des SUPER !!! . . . . . . :yes:

Gruß, Charly

.

3

Freitag, 1. Februar 2013, 11:12

I A
lg Ksv

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2013, 12:41

@Sloterix

Na hoffentlich kommst du jetzt nicht übertrainiert und übermotiviert nach Hause und fährst uns allen um die Ohren ! Werde wahrscheinlich in meinem Kurantrag auch das Bundesland Kärnten vermerken müssen.

LG........... :running horse:

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2013, 16:56

Danke Peter für Deinen sehr emotionalen und für uns sehr erfreulichen Bericht über die zwei Abende in Villach.
Auch für uns waren die gemeinsamen Stunden am Waldring und am V-Ring ein absolutes Highligt in unserer noch relativ kurzen Slotcarkarriere.
Wenn die (slotcar-)Zeit in Kärnten nun auch Deinen Kurerfolg verbessert hätte, wäre dies ein zusätzlicher Mehrwert.

Gerne helfen wir auch anderen ambitionierten Slotern dabei, ihre Kur- oder Urlaubszeit in Kärnten ein wenig anzureichern.
Eine PN an mich genügt.

Die Anregung von Peter, unsere Slotcarszene im Raum Villach etwas bekannter zu machen nehmen wir gerne auf. In den nächsten Tagen werden wir einen Bericht darüber hier im Forum erstellen.
Hier noch visuelle Eindrücke von Peters "Slotcarerlebnis"

Peter umringt von den Villacher Slotern Walter, Mario, Peter, Alex und Reinhard (Gerald war gerade am Klo)


Peter im Kampf mit Gerald, Mario macht den Einsetzer


Walter als Einsetzer hat nicht viel zu tun!


Konzentration auf höchstem Niveau, während Alex und Gerald in der Box zum Auftanken stehen


Peters Audi R 8 wird gerade von Alex überholt


Dir lieber Peter wünschen wir jedenfalls noch einen schönen letzten Kurtag und eine gute Heimreise. 8o
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

  • »sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2013, 17:08

Servus Reinhard

Auch Deine Zusammenfassung ist nicht von schlechten Eltern und das mit den Bildern klappt ja auch schon hervorragend :)

Bedankt habe ich mich eh schon genug, daher nutze ich den Thread zu einem Aufruf an alle im Villacher Großraum: meldet euch bei Reinhard, ihr werdet es nicht bereuen :!:

Neue Erfahrungen bringen uns alle weiter, also gebt Euch einen Ruck!
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Ähnliche Themen