Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 24. Mai 2011, 22:07

Presseabteilung ARZD und SMD

Lieber HP,

hab ein paar Hinweise zu deinen Vorschlägen:
> die Pause zwischen den einzelnen Turns setzt sich aus 10 sec Rennbildschirm, 10 sec Rundenfenster, 10 sec Zwischenergebnis und 60 sec Countdown zusammen. In dieser Zeit werden die Fahrzeuge umgestellt und die Fahrerwechsel vollzogen. Wie lange man Zeit braucht, mit dem Teamkollegen den Lauf zu analysieren, kann ich nicht genau sagen, ich merke beim Zusehen wie das Fahrzeug reagiert und eine Kurzinfo von Jubi reicht mir völlig. Und ich habe noch niemals die F1 nicht gedrückt, wenn mir jemand mitgeteilt hat, dass er mal muss - nur man sollte halt was sagen! Aber anscheinend hat nichtmal dich dein Kollege informiert, denn sonst hättest du es mir ja mitgeteilt - oder?
Ich bin nicht bereit, innerhalb eines Turns mal 2 mal 3 oder 5 Minuten Pause zu machen, das Durcheinander ist vorprogrammiert und die Sucherei am Klo oder im Freien vorn und hinten im Garten oder auf der Strasse will ich mir ersparen!
Dafür steht im Reglement eindeutig, die mit 10 Minuten festgesetzte Pause zwischen den Läufen, zur Verfügung.
Und selbst da wird gemotschgert, weil die Reifen auskühlen, sich einen Stehplatten einhandeln, die Bahn total verstaubt und sich das Klima durch Öffnen der Eingangstür verändert. Diesen ganzen Nonsens kann ich mir jedesmal anhören, weil ich der bösartigen Spezies der Raucher angehöre und die Pause die im Reglement verankert ist, auch konsumiere. Wohlgemerkt erst nachdem ich die Pflichten als Veranstalter wahrgenommen habe - das können ja auch nur ich und Jubi. Ich frage mich nur, warum kommen in den Pausen so viele Nichtraucher zum Fachsimpeln in den Raucherbereich?!?

>Das leidige Motorenthema wiederholt sich auch schon zu ?mal.
Nur mal so zu den Nebengeräuschen, die an den Motoren hängen bis sie in euren Rennautos sind:
Zuerst muss man sie bezahlen, somit ist die Frage im Raum - wieviele?
Dann musst du sie einlaufen lassen, so im Schnitt ein Nachmittag für 20 Stück.
Dann musst du sie durchmessen, mit allem Drum und Dran 2-3h.
Danach aussortieren und bei 7 Teams sind das min. 16 Stück die zueinanderpassen. Nachdem aber immer mehr weniger gute als supergute im Topf sind, gibts um der Chancengleichheit willen, die Wenigerguten. Gefühlsmässig ist somit fast jeder Motor aus dem Pool ein Sch...motor. Trotzdem hatten wir bis Dato immer sehr ähnliche Motoren im Rennen laufen und die Rundenzeiten waren auch nie unter jeder Sau! Inoffiziell wird noch ein Motortausch angeboten, sollte ein Team laut Messtabelle zwei unterste Motoren ziehen.
Und wenn mir dann das am meisten raunzende Team auf der Geraden einen halben Meter abnimmt, kann ich dem Ganzen nur mit Kopfschütteln entgegentreten.
Die Durchtauscherei hat keinen wirklichen Nutzen, denn nur ein Testlauf kurz vor dem Rennen kann wirkliche Aufschlüsse geben - man weiss nie, ob ein Motor durch falsche Übersetzung verheizt wurde.
Wir werden wieder 10 neue Motoren zum Pool hinzufügen, in der Hoffnung, daß der gute Wille auch zur Kenntnis genommen wird. Die Arbeit damit bleibt sowieso wieder an mir hängen, weil ich ja neben meiner Funktion als Teamchef, auch die des Motorenkäufereinläuferreinigertesteraussortiererverteilereinsammler inne habe.
Das neben meiner Funktion als Getränkeeinkäuferkühlschrankeinsortiererverkäuferwegräumerkistensortierer und Geschirreinsammlerspülereinräumereinschalterausräumerpoliererwegräumer und Kaffeemaschineneinschalternachfüllerwasserholermacherverkäuferputzer und und und und - UND Dank Jubi hab ich auch noch Zeit fürs Rennenfahren.

Im Laufe der letzten Jahre hab ich gelernt, daß man es nicht immer allen recht machen kann. Beim Schreiben eines Reglementes kann man immer nur ein Angebot entwerfen, ob man es annimmt obliegt den jeweiligen Teamchefs. Du kannst es aber wie Sector machen und zu dritt fahren, dann hast du auch genug Erholungsphasen zwischendurch und kannst nebenbei noch gegen die Gegner wettern, die deinen Teamkollegen bitten, deren Reifen zu putzen. Alles im legalen Rahmen und im Reglement festgehalten.

Nichtsdestotrotz werde ich auch in Zukunft für deine Vorschläge offen sein und mit vollem Engagement dem ARZD zur Verfügung stehen, hab einen breiten Rücken mit Platz für meinen Job, die Familie, das Hobbie und für euch.

Sg Dieter
der sich das Recht nimmt, im Abstand von fast 2 Stunden eine rauchen zu gehen und gelegentlich wischerln zu müssen. Ich bin nämlich nicht der Vettel!

42

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:13

RE: ARZD - LMP NIGHT RACE Serie 2011 Vorschau, Reglement, Teamvorstellungen, Ergebnisse, Rennbe

…….weitere internationale Pressestimmen…………..

Daily Mail: Gamma kann gegen Metris nicht den entscheidenden Stich setzen. Gamma gab sein Bestes, um unter dem Wolkenbruch in Dürnkrut zum Matador des Slotcarsports zu werden. Eine wieder mal herausragende Fahrergesamtleistung brachte Gamma bis auf etwas über 6 Runden an ihre Beute im METRIS heran, als die Zielflagge kam.


Corriere dello Sport: Metris siegt, Gamma mit Supermann am Regler hat stark aufgeholt, Jägermeister überrascht und verlängert Vertrag mit Mac


Stadtbote Angern: Mac zeigt seine Qualitäten ……..und warum Jägermeister mit ihm verlängert.

Slotcar International: Sectors Traum endet als Albtraum - kann Alex dieses Team zusammen halten ?

Tagesanzeiger: Der Wille war da, aber es ging einfach nicht mehr. Der Rhythmus von Metris und Gamma scheint unerreichbar für die Scuderia MD.

AS: Gamma läßt Metris 5 Stunden lang keine Zeit zum durchatmen.

El Mundo Deportivo: Jägermeister - die Letzten werden einmal die Ersten sein.

Tullner Bezirksblatt: Je älter, desto besser - Oldies sind vorne dabei - Respekt !


……….Fortsetzung folgt………………

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:27

Hallo Zusammen!

Dieter, ich bin ganz auf Deiner Seite, was das mit dem Motor von SECTOR angeht. Ich habe auch nur Raunzerei aus dieser Richtung wahrgenommen. Aber der Motor kann so eine Krücke nicht gewesen sein, denn auch METRIS hat dem SECTOR auf der geraden kaum etwas abgenommen. Und die paar Zentimeter, die wir auf der Geraden gut gemacht haben, haben nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Traktion unseres Chassis aus den Kurven heraus. Bestes Beispiel dafür ist die Tatsache, dass mit dem METRIS-Auto die Spur Rot in der Steilkurve absolut voll ging.
Ich sehe die Sache eher so; Wenn man es nicht notwendig hat am Freitag zum freien Training zu erscheinen und die Teamkollegen alleine lässt, dann braucht man sich am Samstag nicht zu wundern, wenn´s mit dem Vorjahres-Wagen hinten und vorne nicht passt.

Edit: Weiteres bin ich auch dafür den Zeitplan, so wie er ist, beizubehalten. Ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, sich abzumelden, wenn zu einer WC-Pause die Zeit zu kurz ist.

In der Motorensache könnte ich anbieten, dass wir eventuell in den Ö-SLP Motoren-Pool greifen, da dort insgesamt fast 80 Motoren sind.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (25. Mai 2011, 10:04)


Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:06

Ja Mann kann natürlich auch im nachhinein darüber reden aber wir haben nicht auf der langen Geraden verloren sondern auf den kurzen stücken dazwischen und wir hatten auch kein Traktionsproblem
@ Dieter sorry habe dich mit deiner Arbeit wieder allein gelassen das testen der Motore kann ich dir abnehmen und du solltest mich kennen ein Wort von dir und ich helfe dir
Wegen meinen 3. Fahrer der soll sich zwischen den Läufen ausruhen
die Pausen sind schon OK mir sind sie halt ein bisschen lange vorgekommen und dann fehlt beim Start noch ein Fahrer weil er am Klo ist keiner ist verpflichtet die Leute zu suchen das gestartet werden kann ich verstehe die Problematik nicht

so das nur ein paar Gedanken von mir, normal denke ich mir das nur und bringe sie nicht zur sprache Alex

Ps: es ist mein 3. Fahrer

45

Donnerstag, 26. Mai 2011, 07:33

@slotax: hm, wenn ihr auf den kurzen geraden verloren habt und kein traktionsproblem hattet, dann wart ihr vermutlich zu lang übersetzt. *gescheitdaherred*

lg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:14

Zitat

*gescheitdaherred*

47

Samstag, 13. August 2011, 11:11

2. Lauf ARZD - LMP NIGHT RACE Serie 2011 Vorschau, Reglement, Teamvorstellungen, Ergebnisse, Rennbe

In zwei Wochen ist es soweit. Am 27. August 2011 findet der zweite Lauf zur LMP Night Race Serie bei ARZD in Dürnkrut statt. Und nachdem schon der erste Lauf einiges an Emotionen und Überraschungen gebracht hat, sind jetzt natürlich alle gespannt, welche Geschichte dieser zweite Lauf nun schreiben wird.

Mittlerweile wurden beim Lichtschranken zur Zeitnahme die hellen Lämpchen gegen rote Lampen getauscht - eine enorme Verbesserung bei den Nachtfahrten ist die Folge. Danke dafür an Alex und Dieter.

Auf dem Fahrersektor wird es ebenfalls einige Rochaden geben. Urlaubszeit bedingt sind einige Teams zum Improvisieren gezwungen. Die genauen Teamzusammenstellungen werden wahrscheinlich erst unmittelbar vor dem Rennen bekannt gegeben werden können.

Äußerst gespannt ist man schon auf das Antreten einiger Gewinner vom 12 Stunden Rennen in Trier. Schweben Andi und Mike weiterhin auf ihrer Euphoriewelle und konnten ihre Hochform konservieren. Oder werden sie von den heimischen Teams wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt ?

SG - Martin

48

Montag, 15. August 2011, 11:27

LMP Nightrace, das ist doch die Serie bei der man LMP Prototypen fahren darf (Umbauen wie es einem gefällt). ODER ???
lg
ernst

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

49

Montag, 15. August 2011, 17:28

Hi Ernst

ich bin deiner Meinung
aber ich finde es zum :baehh:

Slotax

50

Dienstag, 23. August 2011, 14:09

RE: ARZD - LMP NIGHT RACE Serie 2011 Vorschau, Reglement, Teamvorstellungen, Ergebnisse, Rennbe

Noch knapp 72 Stunden bis zum nächsten Lauf der Night Race LMP Serie bei ARZD - und es wird wahrlich ein Hitzerennen werden. Die Wettervorschau sagt bis zu 30 Grad Celsius voraus - höchste Belastungen für Mensch und Maschine sind vorprogrammiert. Welchem Team gelingt es dabei kühlen Kopf zu bewahren ? Manche Teams experimentieren mit Kühlwesten, auch Prototypen von Reglern mit USB Steckern wurden angedacht, um darin vielleicht einen Miniventilator einstecken zu können? Man sieht, die Materialschlacht beschränkt sich nun nicht mehr ausschließlich auf die eingesetzten Fahrzeuge. Auch das Equipment rundum muss einfach passen.

Spätestens am Freitag, beim ersten freien Training, können erste fundierte Prognosen gestellt werden. Wie gut haben die Teams bzw. deren Entwicklungsabteilungen über die Sommermonate gearbeitet ?

51

Donnerstag, 25. August 2011, 14:57

Training Freitag 26.8.2011 - ab 16.30 Uhr geöffnet

Am Freitag, 26.8.2011, ist die Bahn für das freie Training zum LMP Night Race ab 16.30 geöffnet.

SG - Martin

52

Dienstag, 30. August 2011, 11:54

LMP Night Race - 2. Rennen

Gut - Pessimisten würden sagen: "Alles ist beim Alten geblieben" - Metris hat wieder gewonnen - und auch die Reihung dahinter ist nicht wirklich überraschend.

Nachdem sich die Gripverhältnisse im 2. Lauf irrsinnig verschlechterten und kein Team seine Performance vom ersten Lauf mehr erreichte, entschloss sich die Rennleitung, die Bahn zu reinigen und auch die Litzen intensiv zu säubern. Durch diese Maßnahme war die Bahn nicht wieder zu erkennen. Die Rundenzeiten wurden extrem schneller und dann erst wurde es ein richtig spannendes Slotcarrennen.

Auch wenn wir uns die Ergebnisse bzw. die Teilabschnitte im Einzelnen ansehen, dann ist so manche Überraschung dabei.

Team Metris: Diesmal hat Andi das Qualifying bestritten und ebenso souverän die Bestzeit erzielt. Über das gesamte Rennen gesehen liegt die Durchschnittszeit bei 9,47 Sekunden pro Runde. Nimmt man nur die ersten beiden Läufe her, war nur eine Zeit von 9,7 drinnen - bei der geputzten Bahn steigerten sie sich dann auf 9,27 Sekunden. Und auch da wäre noch mehr drinnen gewesen - wenn sich Mike nicht bereit erklärt hätte, für andere Teilnehmer quasi den Fahrlehrer zu machen. Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich, dass die eingesetzte Hinterachsfederung bei viel Grip prozentuell gesehen zu den Anderen keinen Vorteil mehr bringt (zu Team Jägermeister verlor man fast 3, zu SMD 2 Zehntel) - 0,43 Sekunden war die Verbesserung ihrer Rundenzeiten. Aber natürlich ist der Einwand hier berechtigt, ein sehr gutes Auto kann man ab einem gewissen Punkt nur noch marginal verbessern. Die anderen Teams müssen natürlich erst einmal diesen Vorteil aufholen.

Team Turtles: Michi und Michi - und wieder haben sie uns überrascht. Nicht jammern, nicht quatschen - einfach unter allen Bedingungen die beste Leistung abrufen. Unter diesem Motto haben sie schlußendlich mit 0,8 Runden Vorsprung den zweiten Platz eingefahren. In den ersten beiden Läufen holten sie sich auf das Jägermeisterteam einen Vorsprung von 17 Runden heraus - und haben diesen Vorsprung bis zum Schluß über die Zeit gebracht. Schlußendlich hatten sie im Ziel 0,8 Runden Vorsprung.

In den beiden ersten Läufen kamen sie somit auf eine Durchschnittszeit von 9,95 Sekunden und konnten diese dann bei den abschließenden Läufen auf eine Zeit von 9,6 Sekunden drücken - somit eine Verbesserung von 0,35 Sekunden.

Team Jägermeister: Martin & Martin. Und allen Unkenrufen zum Trotz - diese Fahrerpaarung harmoniert. Mac - sicherlich ein Urgestein in der Slotcarszene mit dementsprechender Erfahrung - und jetzt wieder mit viel Spaß und Engagement an der Sache………und meine Wenigkeit. Ich bin mehr zuständig für die Kampfansagen - so nach dem Motto - nichts ist unmöglich. Das Resümee des Rennens aus unserer Sicht: Über die ersten beiden Läufen hüllen wir den Mantel des Schweigens - 10,15 war die Durchschnittszeit. Aber danach hat uns der Ehrgeiz gepackt und konnten uns auf eine 9,43 steigern - also 7 Zehntel verbessern.

Also wenn ich jetzt auch noch eine Milchmädchenrechnung anstellen kann: Metris fährt bereinigt 9,27 - wir sind bei 9,43……..Schlußfolgerung: Habe meinen Teampartner bereits in die "heiligen Hallen des Mac" eingeschlossen und ihm die Aufgabe gestellt - "Finde bitte noch 2 Zehntel". ……………….das meinte ich mit "Kampfansagen".

Team Oldies: Das Team mit Leo, Rudi und Alex schaffte in den ersten beiden Läufen eine Zeit von 10,17 - steigerte sich dann aber auf 9,83 Sekunden. Eines der Handicaps dieses Teams war sicherlich das kurzfristige Zusammenwürfeln dieser Fahrerbesetzung ………..und natürlich das nur kurzfristige Eingewöhnen aller auf das eingesetzte Auto. In dieser Besetzung werden sie so wahrscheinlich auch nicht wieder an den Start gehen und bei den nächsten Läufen wieder in ihren Heimatteams antreten.

Team SMD: Ja, was war da los ? Nachdem das eigene Fahrzeug schon im Training nicht zum Fahren gebracht werden konnte klammerte man sich an den Strohhalm "Werksauto". Andi bot uneigennützig seinen Ersatzwagen an. Aber das Pech blieb diesem Team einfach treu. Als Anfangs die Rundenzeiten immer langsamer wurden versuchte man es mit einem Motorwechsel - aber das war gar nicht der Grund. Somit verspielte man schon in den ersten beiden Läufen alles. Aber zumindest konnte man Schadenbegrenzung betreiben und sich von 10,38 auf immerhin 9,77 steigern. Immerhin eine Steigerung von guten 6 Zehntel.

Fazit: Metris aufgrund Abwesenheit von Gamma Racing souverän auf Platz 1. Team Turtles und Jägermeister zeigen Initiative und wollen beide weiter nach vorne - aber die jahrzehntelange Erfahrung von Andi Tögel scheint eine unüberwindbare Hürde zu sein. Das Team Oldies wird mit seiner eingespielten Fahrerpaarung sicherlich wieder weiter nach vorne kommen - dies gilt auch für Alex und Leo. In ihrem eigenem Auto steigern sie sicherlich ihre Performance. Und bei Jubi und Dieter steht die Rückkehr zu ihrem ursprünglichem Fahrzeug wieder im Raum. Oder sitzt der Stachel so tief und Dieter tüftelt wieder an einem neuen MD Chassis ?

Wie auch immer - bis zum nächsten Rennen am 22.Oktober 2011 wird sicherlich einiges passieren.

SG - Martin

PS: Das genaue Ergebnis findet ihr auf unserer Homepage - www.arzd.at

53

Dienstag, 30. August 2011, 16:36

hallo martin,

danke für deinen rennbericht. dass du aufgrund des ungewöhnlichen rennverlaufs die durchschnittszeiten der teams ermittelt hast und man somit vergleichen kann, wie sich das litzenreinigen + kurven-gluen auf die einzelnen teams ausgewirkt hat, finde ich sehr interessant. btw: wurden eigentlich die reifen aller autos auch wie angekündigt mit bremsenreiniger gereinigt?
die gripverhältinisse aus meiner sicht: qualifying alles normal, die zeit im erwarteten bereich, 1. turn (immer die spur hinter metris) dito. zweiter turn, wieder hinter metris, also nix neues - deutlich schlechtere zeiten, kein grip (für alle teams), sehr viel gefühl im finger war gefragt. die rundenzeiten waren deprimierend, es war eine herausforderung das fahrzeug unter diesen bedingungen überhaupt in der spur zu halten, ich sah das aber nicht so negativ da wir in relation zu den anderen teams weniger zeit verloren.
3. turn: musste meinen fahrstil komplett umstellen, das auto ließ sich brutal durch die kurven dreschen, ebenso im 4. turn. fast ein bisserl zu viel grip für meinen geschmack...

ich vermute mal, dass die kombination aus temperatur, luftfeuchtigkeit und luftdruck für die eigenartigen gripverhältnisse gesorgt hat - gibt's meteorologen hier im forum die das be- oder widerlegen können???

spannend war's für uns auf jeden fall, nochmals gratulation an die souveränen sieger und danke an alle teilnehmer die uns einen harten aber fairen kampf geliefert haben. bis zum nächsten mal!

lg m
energie folgt der aufmerksamkeit!

54

Mittwoch, 31. August 2011, 16:04

Gripverlust auf einer Holzbahn - ARZD - LMP - Slotcar

Hallo Michael !

Tögel Andi hat die Reifen aller Fahrzeuge nach dem 2. Lauf mit Bremsenreiniger gereinigt. Alex hat zusätzlich in den Kurven Glue (verdünnt) aufgetragen und anschließend haben wir noch gemeinsam die Litzen gereinigt. Alle Faktoren zusammen haben dann zu diesem enormen Grip geführt.

Du hast ganz recht - im 3 Turn musste der Fahrstil komplett umgestellt werden. Alle Autos fuhren durchschnittlich um 5 Zehntel schneller - und das fehlende Licht machte die Sache nicht leichter. War aber total interessant für mich, mit welchem Tempo sich die Fahrzeuge danach in die "Kurve dreschen" ließen. Dieses Rennen war außerdem ein irrsinnig guter Indikator für mich, wo ich fahrerisch noch nachlegen muss. Mein Teampartner fühlte sich im 3.ten und 4.ten Turn so richtig wohl - und hat mir ungeschaut 2 Zehntel pro Runde angenommen. Der 1.ste und 2.te Turn kamen wieder meiner Fahrweise mit komplett geöffneter Bremse entgegen - das Auto ließ sich so ganz ruhig in die Kurve fahren und stellte sich nicht quer.

Aber zurückkommend auf deine Vermutung, dass die eigenartigen Gripverhältnisse auf einer Kombination von Temperatur, Luftfechtigkeit und Luftdruck zurück zu führen sind. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet - habe aber heute Wikipedia dazu befragt. Und wenn ich diesen Artikel richtig interpretiere, liegst du mit deiner Vermutung nicht so falsch.

Fangen wir zuerst einmal mit den Fakten an. Wir haben einen ca. 300 m2 großen, sehr hohen Raum ohne Fenster. Dieser Raum wurde vor einigen Jahren vom Hochwasser geflutet - und nachdem keine Kernsanierung stattgefunden hat nehme ich mal an - Reste der Feuchtigkeit sind immer noch in den Wänden und in dem Boden vorhanden. Unter der Woche wird die Halle auch nicht benutzt, es findet somit auch keine regelmäßige (Stoß)Lüftung statt. Und am Freitag Abend erwacht diese Halle dann zum Leben. Es wird durch die seitlichen Eingangstüren ordentlich gelüftet - und da vermischt sich dann kalte mit warmer Luft (zumindest im Sommer).

Das Phänomen der sich schnell ändernden Gripverhältnisse beobachte ich zumindest meistens bei jenen Rennen, an welchem eine große Teilnehmerzahl herrscht. Viele Menschen = viel Ausdünstung = höhere Luftfeuchtigkeit ! Nun gibt es bei der Verdunstung die Begriffe "Sättigung" und "Übersättigung". Einfach erklärt - die Luft kann eine gewisse Menge Feuchtigkeit aufnehmen und binden. Überschreitet man diese Grenze tritt eine Übersättigung statt und es kann zu einer spontanen Entstehung von Wassertröpfchen kommen (homogene Kondensation). Diese sind wahrscheinlich mikroskopisch klein und für uns so nicht wahrnehmbar - aber auf unsere Holzbahn bzw. auf dem darauf aufgetragenen Lack bemerkt man es.

Aber auch die Temperatur und der Luftdruck spielt eine große Rolle. Der Wasserdampf hat für jede Temperatur einen anderen Sättigungsgrad. Umso wärmer, umso mehr Feuchtigkeit kann die Luft binden. Kommt es jetzt zu einem Temperatursturz (z.B. wie am Samstag Nachmittag - Unwetter zogen auf) kann die Luft die aufgenommene Feuchtigkeit nicht mehr binden und gibt sie ab. Wohin ? Ja leider auf unsere Holzbahn und vernichtet den zuvor aufgefahrenen Grip.

Als Vergleich ziehe ich eine 100 m2 große Wohnung heran (Luftvolumen 250 m3, Vierpersonenhaushalt) - 20 Grad Raumtemperatur, 55 % relative Luftfeuchtigkeit. Diese produziert nur durch die Atmung 4,8 Liter alle 24 Stunden (bei der Annahme, alle 4 Personen halten sich 10 Stunden darin auf und es wird regelmäßig gelüftet). Rechne ich das jetzt mit Dürnkrut hoch - 300 m2 Raum, aber doppelt so hoch - also mit 6 multipliziert (Luftvolumen 1500 m3) - am Samstag waren 11 Personen beim Rennen anwesend (von 10 bis 21 Uhr = 11 Stunden) - müssten das also ca. 12 Liter Feuchtigkeit alleine durch die Atmung gewesen sein. Soweit noch nicht wirklich bemerkenswert - aber: wir hatten beim Start um 13 Uhr eine Raumtemperatur von 26 Grad, während des Rennens hatten wir alle Türen geschlossen (damit kein Staub auf die Bahn kommt) - somit wurde die Feuchtigkeit in der Luft gebunden. Außerdem hatten wir am Vortag das Training mit geschätzten 8 Personen über ca. 6 Stunden. Auch diese in der Zeit produzierte Feuchtigkeit war sicherlich noch zu einem nicht unwesentlichem Teil vorhanden.

Zählen wir jetzt noch Faktoren wie z.B. einen "vorzeitigen Schweißerguss einiger Sloter" durch die Ausübung unseres Hochleistungssportes in Betracht, das über all die Zeit keine Lüftung des Raumes stattfindet und das es (zumindest im Außenbereich) einen Temperatursturz gab (durch den sich auch der Luftdruck beeinflussen läßt) - dann könnte diese Übersättigung eingetreten sein und die homogene Kondensation setzte ein.

Wie gesagt - ich bin kein Experte und habe nur ein wenig im Internet nachgelesen. Ob meine Zusammenfassung jetzt richtig ist vermag ich nicht zu behaupten. Aber es war einmal ein Versuch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Und vielleicht eine Erklärung, warum ARZD anders ist. Aber haben wir nicht einige "studierte Sloter" unter uns, die uns das vielleicht erklären könnten ?

Auf alle Fälle ist der Artikel in Wikipedia unter dem Suchbegriff "Luftfeuchtigkeit" absolut lesenswert.

SG - Martin

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. August 2011, 21:23

RE: Gripverlust auf einer Holzbahn - ARZD - LMP - Slotcar

Hi Martin

Sag, warum gibst Du nicht eine Zeitung heraus? Deine Berichte sind einfach gewaltig und sehr amüsant zu lesen.
Meine Hochachtung, werde Dir morgen bei Charly wieder einmal mehr auf die Schulter klopfen.

Freu mich schon
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

56

Montag, 19. Dezember 2011, 23:32

Finale ARZD LMP Nightrace 2011

Samstag war Finaltag, und zwar für die 2011er Nightrace Serie.

Es war ein Tag der Überraschungen:

Die Erste:
nicht Team METRIS gewann das Quali - sondern die Scuderia MD – mit einem GT – gefahren von JuBi – als Einzige unter 9 Sekunden – Traumrunde Mädel!

Die Zweite:
Nicht Team METRIS gewann den ersten Turn – sondern Team MR SECTOR – gefolgt von SMD.

Die Dritte:
Team MR SECTOR behielt die Führung souverän bis zum Schluss! Tolles Auto von Mitsch und Alex auf die Bahn gestellt und fahrerisch gibt’s bei den Beiden sowieso nix zu bemängeln. Die Anspannung war trotzdem fühlbar und auch hörbar – ein geschenkter Sieg war das nicht. Metris hat zwar versucht, den Anschluss zu halten, aber es kamen Turn für Turn ein paar Runden Rückstand zum Gesamtergebnis hinzu. SMD fuhr auch was das Zeug hielt um den GT Faktor auszugleichen, aber leider lähmte ein Getriebeschaden den Vorwärtsdrang und es blieb nur noch der dritte Platz.

Die Vierte:
Die OLDIES waren diesmal über den gesamten Rennverlauf vor den TURTLES, welche weder den Pagani (immerhin zweiter Platz im zweiten Lauf) noch den sonst wieselflinken Vertigo zum Laufen brachten. Auch ein Wechsel in letzter Minute, auf meinen Audi R 15, brachte kein befriedigendes Ergebnis. Die Michis und Gaststarter Christian Melbinger trugen es aber mit Fassung und Humor, wie nicht anders zu erwarten. Rudolf und Poldi (trotz Operation am Meniskus vor einer Woche!) fuhren ein konstantes Rennen nach Hause und waren damit sehr zufrieden.

Keine:
Team METRIS gewann überlegen die Gesamtwertung – Gratulation an Teamchef Andi und Werksfahrer Mike! Team SMD wurde Zweiter – Ziel erreicht – Danke an JuBi! Dann die OLDIES auf dem dritten Stockerlplatz – ich meine auch deren Zielsetzung hat sich erfüllt – Gratulation!
Auf den weiteren Plätzen folgen TURTLES (etwas unter Wert geschlagen?), MR SECTOR (beim ersten Lauf doch zu früh aufgegeben?), JÄGERMEISTER (Martins Kampfansage folgt in die nächste Serie?) und GAMMA (…Vater sein dagegen sehr?)

Die Fünfte:
Alex hat in der Fahrerwertung gehörig aufgeholt und den dritten Platz, mit sage und schreibe 1,14 Runden Rückstand auf JuBi und mich, geholt. Natürlich auch hier Andi und Mike an der Spitze.

Ein Endergebnis, dass für die nächste Saison sehr viel Spannung verspricht. Die Pläne für die neuen Einsatzgeräte reifen schon in den rauchenden Köpfen, denn nach dem Rennen, ist vor dem Rennen. Somit mein schon oft zitiertes Schlusswort: wir freuen uns schon auf die Neuauflage der Serie!

SG Dieter
»slottuner« hat folgende Datei angehängt:
  • LMP 11.xls (149,5 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 06:01)