Hallo Leute!
Puh... die netten Herren mit dem weißen Jäckchen werden auch immer schneller - bin aber nochmals davongekommen...
Des Abends wieder etwas gezeichnet und gefertigt, hier nun das Resultat, das sehr nahe am Endergebnis sein dürfte:
Links im Bild das "gewichtsoptimierte Zahnrad" - selbstverständlich Carbon, auch wenns nicht mehr so deutlich zu erkennen ist.
Mitte: das vorige Zahnrad
Rechts: ein Scaleauto Procomp RS.
(nicht im Bild: ein JP)
Nun die Daten:
alle Zahnräder 39 Zähne, Stärke 1,5 mm. Gewichte auf meiner Waage gemessen (Genauigkeit 0,05 g):
Erste Version Carbon-Zahnrad: 1,00 Gramm
JP: 0,90 Gramm
Scaleauto: 0,75 Gramm
Carbon optimiert: 0,65 Gramm
Ziel somit erreicht, 0,10 Gramm leichter als das leichteste!
Das schwerste Teil dran ist die Nabe mit 0,40 Gramm, bei JP ist diese noch deutlich schwerer. Fazit: das Gewicht des Zahnrades dürfte sich bei höherer Zahnanzahl nur unwesentlich erhöhen.
Zu den Fragen und Bemerkungen bezüglich dieser Sache:
Haltbarkeit: keine Ahnung! Aber herausfinden werden wirs erst durch Testen. Vorurteile stelle ich bewusst in den Hintergrund, sonst kann nichts weitergehen. Vermutlich wird Carbonritzel auf Carbonspurzahnrad nicht gut sein (Anregung slotengineer), aber Messing auf Carbon oder Plastik auf Carbon muss eben auch noch getestet werden. Mal sehen, was passiert.
Habe ich das Zahnrad zu brutal ausgeschnitten? Mag sein - aber ich will das Limit wissen. Beim Angreifen macht es dennoch einen supertollen Eindruck bezüglich Verwindungssteifigkeit und Festigkeit.
Marko: Rundlauf: Na da gibts nix zu meckern!
Dr. Bass: Mag schon sein, dass Kunststoffe leichter sind - dafür brauch ich Carbon nur einen Bruchteil des Materials - die Formel 1 ist der Beweis - die fahren auch nicht mit Plastikchassis oder Plastikkarosserien.
MSMike: Schaut toll aus, rauf damit und fahren!
Bis dann,
Michael