Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:32

4. Woche 29.01.- 04.02.2007

Diese Woche gab uns einen enormen Motivationsschub.
Die ersehneten Schienen waren eingetroffen, und der Fahrbahntisch war soweit fertiggestellt, daß wir unsere Rennbahn probehalber aufbauen konnten.

An der Bar wurde weitergearbeitet, sodaß man schon mal die ersten Flaschen Bier daran abstellen konnte und auch einige interessante Diskussionen führen.
Auch wurde diese Woche sehr zu unserer Freude der PVC- Bodenbelag von einem unserer Clubmitglieder verlegt.

Nachdem der Boden verlegt war, gings ans Bahnbauen.

Irgendwie habe ich mir den "Schienenhaufen" irgendwie größer vorgestellt, aber so nach und nach wurde mir schon bewusst, wieviel 66 Meter Spurlänge wirklich sind. Am Abend konnte ich meine Finger fast vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Dieses ewige Klammern eindrücken, und das gebückte Arbeiten ist nicht jedermanns Sache.

Sehr gespannt waren wir natürlich, wie sich der Schienenversatz wirklich auswirken würde, und zur allgemeinen Überraschung, benötigten wir weniger Passstücke als lt. Slotmanager angegeben.
Der Schienenstoß ist längs kaum bemerkbar, ein paar Millimeter, die sicher noch zu verziehen sind.

Yello Mello - Christian war mit seiner Elektroinstllation diese Woche auch sehr gut vorangekommen, daß eigentlich nur noch die Raumbeleuchtung fehlt. Mit dieser sollten wir nächste Woche fertig sein.

Die Bahn ist jetzt soweit fertig, sodaß nächste Woche die einzelnen Segmente wieder demontiert werden können, und mit den Zusatzeinspeisungen begonnen werden kann.

Folgende Arbeiten stehen nächste Woche am Programm:
Der Bau des Kreisels mit Unterführung.
Das Ausschneiden des Omegas aus der Tischplatte.
Das Fertigstellen der Theke.
Installation der Beleuchtung.
Beginn der Fahrbahnelektronik.

Anschließend wieder ein paar Fotoimpressionen:
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

22

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:38

Hey!

Na schön langsam fängt das ganze ja an Formen anzunehmen. Wird das eine auf dem Foto die Bar oder die Fahrertribüne. Wie Du vielleicht bei "unserer" Bahn gesehen hast sind die Fahrer rund um die ganze Bahn verteilt, was wie ich finde sicherlich auch Vorteile hat.

Viel Spaß und Energie weiterhin.

P.S. Hab leider erst im nachhinein das der "Spion" letztes Wochenende Du warst.

LG Fieldi
:a1:

ARGE Grazer Slotcarszene
Member of the "GSA"

Synthi

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Ternitz

Beruf: Kfz- Techniker

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:47

Hy Ronaldo.
Wie schauts aus bei euch?

bin dieses Wochenende in Liezen. vielleicht kann ich ja bei euch nen Sprung vorbeischauen?

mfg aus lower Austria

Synthi

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:28

@ Fieldi >

@fieldi:
Hallo, das stimmt.
Ich war letzten Freitag zu einem Seminar in Wettmannstätten, und da lag es natürlich Nahe, vorbeizuschaun.
Da habt ihr ja eine tolle Anlage zum slotten.
Warst du auch dort? Denn mit einem Anwesenden Gast hab ich kurz gesprochen, und hab Ihn auf das forum angesprochen, er ist glaube mich recht zu erinnern Dachdeckermeister in Graz, nicht im forum vertreten.
Hab mich recht nett und ausführlich mit dem lokalbesitzer unterhalten, und auch gleich ein paar Proberunden gedreht.

Ja, jetzt sieht man schon mehr von unserer zukünftigen Anlage.
Das was du auch auf den Fotos siehst, wird hoffentlich unsere Haupteinnahmequelle werden, hahaha ja das ist unsere BAR.

Ich hoffe, das wir uns auch in Liezen mal sehen.
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronaldo« (15. Februar 2007, 13:30)


ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:46

@ Synthi

@synthi:

Deere Christian!

Natürlich bist du recht herzlich willkommen, wennst uns ned von der Arbeit abhälst ;)

Sind Donnerstag ab 17:00 Uhr und Freitag ab 13:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr im Clublokal.

Samstag bis Dienstag ist Faschingspause, da ist die Hölle los in den zahlreichen Bar`s in Liezen. Das solltest du einmal miterleben.

Man sieht sich....
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. Februar 2007, 13:16

5. und 6. Woche 5.02. -18.02.2007

Jetzt beginnt die Zeit der kleinen Schritte.
Die Hauptbaumaßnahmen sind abgeschlossen, es stehen nun die ganzen Fertigstellungsarbeiten, Ergänzungen, Verbesserungen und Restarbeiten an.
Wenn man nach der vergangenen Woche die vollbrachten Arbeiten betrachtet, sieht man den Baufortschritt erst auf den zweiten Blick.
Deshalb habe ich die letzten beiden Wochen auch in einem Thread zusammengefasst.

Was geschah diese Woche:
Die Installation der Raumbeleuchtung wurde fertiggestellt.
Der Unterbau für den Kreisel ist bis auf die Landschaftsgestaltung hergestellt.
Die Schienen sind zu 90 % fertig verkabelt.
Die Rennbahnelektronik ist ebenso fertig installiert, es fehlt nur noch unser PC samt Monitore für die Zeitnehmung.
Die Lichtschranke ist bererts in den Schienen installiert.
Die Fahrerstände sind zum Teil fertiggestellt, es fehlen noch die NOT-Austaster.
Der wichtigste Teil der Theke ist bereits in Funktion> der Kühlschrank<. :prost:

Die nächste Woche ist durch den Fasching, mit all seinen Nebenwirkungen, leider etwas kürzer, trotzdem haben wir uns für die nächste Woche wieder viel vorgenommen.
Es sollten bis zum nächsten Wochenende die ersten Proberunden gefahren werden können. :lick:
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:41

7. Woche, 19.02. - 25.02.2007

Eine überaus ereignisreiche Woche.

Der Fasching ist endlich vorbei, Normalität kehrt allmählich in den Alltag wieder ein.

Eines gleich vorweg:
Seit Faschingsdienstag kann auf unserer Clubbahn endlich geslottet werden.

Was geschah diese Woche:
Die Schienen wurden fertig verkabelt und durchgemessen. Und natürlich kam es wie es kommen mußte, es waren an zwei Stellen die Kabel aus uns unerklärlicherweise falsch angeschlossen.
Eine sehr mühsame und nervenaufregende Fehlersuche begann. Sämtliche Schienenstöße mußten wieder geöffnet werden, damit der Fehler eingegrenzt werden konnte. :dia:

Als die beiden Fehlstellen endlich gefunden wurden, und die Bahn wieder zusammengesteckt war, mußten natürlich sogleich ein paar Testläufe absolviert werden.
Dank unseren fleissigen Fernsehtechnikers in Spe, Modre Ludwig, machte die Elektronik von Anfang an auch keine Probleme.
Die Ampelsteuerung, Fahrerstände und Fahrbahnumschaltung funktionierte von Anfang an tadellos.

Als nächstes wurde sogleich mit dem Verlegen des Rasenteppich begonnen.

Nach dieser anstrengenden Woche wurde auch mal an das leibliche Wohl gedacht. Nach einer ausgiebigen und lustigen Jause wurden dann sogleich die ersten Rennen gestartet.

So, nun ist es endlich soweit, unsere Bahn funktioniert einwandfrei, der Großteil der Arbeiten ist abgschlossen, endlich können nach getaner Arbeit ein paar Rennrunden gedreht werden.
Es sind nur noch einige kosmetische Arbeiten fertigzustellen.

Somit werde ich keine weiteren Bauberichte mehr schreiben.
Aber desweiteren werden wir dann unsere Clubbahn genauer im Detail vorstellen, und die ersten Erfahrungsberichte posten.

Ich hoffe wir konnten andere Forenteilnehmer ermuntern, auch ein solches Projekt zu starten.
Es macht einem im gewissen Maße schon etwas stolz, gemeinsam ein solches Projekt verwirklicht zu haben.
Sicherlich gab es eine Menge dunkler Schattenseiten, aber auch eine Menge toller Erfahrungsmomente. Ich bin mir sicher, daß uns diese Clubbahn eine Menge toller Erlebnisse und nette Abende unter Gleichgesinnten bringen wird. :sabber:

Zum Schluß noch ein paar fotografische Eindrücke aus dieser Woche:
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronaldo« (25. Februar 2007, 16:45)


28

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:32

Schaut toll aus. Werde mich sicher mal zu Euch verirren und die Bahn testen. :pos:
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

29

Montag, 26. Februar 2007, 22:31

Hallo!

Das sieht jetzt immer besser aus. Jetzt seit Ihr wirklich ein schönes Stück weiter gekommen.Der Teufel sitzt ja immer im Detail, mal hier ein Kabel locker oder da passst ein Teil nicht ganz so wie man es haben will, aber das geht allen so.

Also immer weiter mit Elan und Begeisterung.

LG Fieldi
:a1:

ARGE Grazer Slotcarszene
Member of the "GSA"

Woody

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:05

GRATULATION!! Ihr seid ja fix! Freut euch bald auf einen Besuch aus Graz (Derzeit hamma in Graz ja sowieso Stromprobleme)!

LG - Woody

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:46

@ c4-fan:

Danke für die Blumen.
Das Layout wird dir ja wohl etwas bekannt vorkommen?!
Ich freue mich natürlich auch schon auf einen Besuch von euch und will euch recht herzlich dazu einladen.
Ab nächste Woche wird der Bahnbetrieb aufgenommen.
Am 24.03.2007 werden wir einen "Tag der offenen Tür" veranstalten.


ciao
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronaldo« (27. Februar 2007, 22:48)


ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:08

Hallo fieldi und woody!

Schöne Grüße aus der Obersteiermark.
Danke für die Glückwünsche.

Ihr seid natürlich recht herzlich eingeladen, uns zu besuchen.
Am 24.03.2007 gibt´s einen "Tag der offenen Tür"

Besser für einen Besuch wäre natürlich ein anderer Termin, dann hätten wir mehr Zeit zum slotten und plaudern.

Und Stromprobleme gibt bei uns sicher nicht, 1 Netzteil pro Spur und Stromeinspeisung alle 3 Meter mit je 2,5mm² Kabel.
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

33

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:53

Hallo Ronaldo

Herzliche Glückwünsche Ihr wart sehr schnell bei eurer Bahn habe es mit Interesse verfolgt ich ziehe meinen Hut vor euch,nur eine frage hätte ich an dich warum habt ihr nicht 6 spuhren gebaut wo ihr soviele Mitglieder seit?
Denn was ich so gesehen habe hättet ihr sicher Platz gehabt.

Lg Joemarlboro
:car:WER ZU FRÜH BREMST WIRD AUSGEBREMST:a2:

34

Mittwoch, 28. Februar 2007, 06:30

@ronaldo

Ja woher mir das Layout wohl bekannt vorkommt? :D

Das mit den 4 Spuren habe ich mir auch gedacht. Würde mich die Begründung auch interessieren.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:14

Das mit den 4 Spuren ist so:
1. Größere Auswahl der Radien pro Kehre.
2. Platzfrage, unser Raum ist relativ schmal.
3. Kostenfrage, Schienen, Verkabelung, Zeitnehmung, Vereinsregler und -autos etc.
4. Nachdem wir mit dem Slotten alle erst letzten Sommer begonnen haben, und wir nicht abschätzen konnten, wie das ankommen wird, haben wir uns erstmal auf 4 Spuren geeinigt, auch wegen der Überlegung, dass du für jedes Rennen oder sinnvollen Clubbetrieb mindestens 10-11 Leute benötigst (4 Fahrer + 6 Streckenposten und Rennleitung).
5. Im Nachhinein gesehen, wenn ich an die Klipserei und das Verlegen der Schienen denke, bin ich auch sehr froh darüber. Was ich mich über diese katastrophalen Maßungenauigkeiten geärgert habe. :flames:
6. So haben wir es geschafft, einen sehr langen und auch mit schnellen Kurven zu fahrenden Kurs zu schaffen.
Die Rundenzeiten bewegen sich zur Zeit zwischen 16 und 24 Sekunden (mit und ohne Magneten).

Das waren unsere Beweggründe zum Bau der 4 Spuren.
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronaldo« (28. Februar 2007, 13:15)


slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:47

Hi Ronaldo..

Gratuliere jetzt schon zur fast fertigen Carrerabahn.

Sieht Spitze aus..... :pos:

Möchte Euch im Sommer besuchen.......

mfg. SLOT - ANGELS Verein zur Förderung der Slotracer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (28. Februar 2007, 16:49)


37

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:22

@ ronaldo

Mit wieviel Volt speist Du die Bahn eigentlich?

LG Fieldi
:a1:

ARGE Grazer Slotcarszene
Member of the "GSA"

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. März 2007, 07:13

Hallo fieldi!

Das ist ganz unterschiedlich, kommt auf die Fahrer (Kinder...) oder die gefahrenen Fahrzeuge an.
Wir haben 4 Labornetzteile (regelbar von 0-30 Volt und 3 Ampere) und fahren zur Zeit mit 14,8 Volt.
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

39

Donnerstag, 1. März 2007, 12:37

@All

Wenn schon alle Rolando „ unseren Wunderwuzi “ loben möchte auch ich mich und im Nahmen aller SRC-Liezen Mitglieder hier bei ihm für seine Arbeit und für seinen Einsatz bedanken.
Ohne unseren Obmann wären wir noch immer beim Planen und Diskutieren und hätten sicher noch keine Clubbahn.

Für Rolando gibt es nur ein Motto: „Gas, Gas und noch mal Gas“
-> beim Arbeiten
-> bei seinen Entscheidungen
-> beim Slotten
-> ...

Gelegentlich mussten wir ihn schon bremsen sonst wären wir ja schon nach 14 Tagen fertig gewesen.

Übrigens seine „ liebste “ Beschäftigung ist das Geländemodellieren, also wer ein paar Tipps haben möchte (z.B. das Anmischen und die Verarbeitung von Gips) oder ein paar Berge auf seiner Bahn benötigt kann sich ruhig bei Rolando melden er wird euch „ sicher “ helfen…
:nicken:

Roland nochmals Danke und bleib so wie du bist.

:klatschen: :thnx: :klatschen:
Liebe Grüße
Christian
Mit freundlichen Grüßen
Christian
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1:
"Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau."

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

40

Samstag, 3. März 2007, 10:22

Hallo Jörg!

Danke, freut mich dass Dir die Bahn jetzt schon gefällt, aber warte mal ab bis wir damit fertig sind :lick:

Wir würden uns sehr freuen, die Slotangels bei uns begrüßen zu dürfen.
Dann lernt ihr mal die bekannt steirisch, kärntner Gastfreundschaft kennen.

Also spätestens bis zum Sommer...
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronaldo« (12. März 2007, 23:14)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher